Coaching Führungskräfte in Workshops mit dem Ziel des Training Führungskräfte für betriebliche Krisensituationen.
Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

Management-Illusionen / Wozu dieser Blog 27. März 2017

Wann ist etwas wirklich gelungen? Stets dann, wenn eine nutzbringende Absicht erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde. Ein simples Prinzip, welches allerdings im Management und bei Führungskräften schnell an seine Grenzen stößt. Dabei mangelt es nicht an guten Absichten. Sie lassen sich nur nicht umsetzen. Warum? Weil die Umsetzung Einflüssen unterliegt, die zuvor nicht gesehen und bedacht wurden. Die Welt ist komplex geworden. Das stellt zunehmend hohe Anforderungen an Management und Führungskräfte. Und die Distanz zwischen Anforderung und Überforderung ist kurz. Es ist nicht möglich, die Komplexitäten (Aus- und Wechselwirkungen) einer für die Organisation relevanten Managemententscheidung vorwegzunehmen. Also wird darauf verzichtet (simplifiziert) – was zwar menschlich nachvollziehbar ist, aber fatale Folgen hat. Die Hypothese „es wird schon gutgehen“, wird zu einer chronischen Illusion, welche den Organisationen Kraft nimmt. Kraft die jedoch dringend benötigt wird. Dieser Blog beschreibt und diskutiert diese Management-Illusionen.

In weiteren Blogbeiträgen wird darauf eingegangen, wie ein umsetzungsstarkes Management / Führungssystem aufgebaut werden kann. Welche Handlungsprinzipien gelten, wie wird entschieden und wie werden diese Entscheidungen umgesetzt?

Hans-W. Behrendsen

solwic-team pg / 23. März 2017

 

 

Keine Kommentare»»

Einen Kommentar abgeben


Web Design by elf42 Webdesign by elf42

solwig-team pg. | Schultheißenstr. 50 | D-31789 Hameln | Fon +49 (0) 51 51 / 67 68 3|Fax +49 (0) 51 51 / 67 84 62| E-mail info@solwic.de

Sitemap | © by elf42
Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by elf42 / Empfehlung